Graskop wollte sich offensichtlich mit schönem Wetter von uns verabschieden und es uns ermöglichen, doch noch auf den letzten Drücker ein paar weitere der zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen. Schon am Morgen sah unsere kleine Welt in der Sonne deutlich freundlicher aus, als noch am Abend zuvor im dichten…
2 CommentsMonat: September 2023
… und eine Landschaft, die mehr an Schottland erinnert als an Afrika. So lassen sich unsere aktuelle Situation und die Eindrücke zusammenfassen. Aber der Reihe nach. Loadshedding? In Südafrika ist die Energieversorgung hauptsächlich aufgrund von Korruption in einem desolaten Zustand. Es gibt inzwischen überall im Land stundenlange geplante Stromabschaltungen. Zur…
1 KommentarAm letzten Tag mit einer vollen Etappe hieß es noch etwas früher aufstehen, um sowohl der ganz großen Hitze wenigstens etwas voraus zu sein als auch eine größere Distanz bis zum Mittag zu schaffen. So standen wir also bereits 5:30 Uhr auf und waren um 6:30 Uhr mit einem guten…
3 CommentsInzwischen sind wir praktisch auf dem Rückweg und verbringen 2 Nächte im Tree Camp. Das bringt nach dem Kgotla Camp unter freiem Himmel und mit eher beschränkten sanitären Einrichtungen wieder etwas mehr Luxus und Sauberkeit für die verwöhnten Ansprüche von uns Menschen aus der westlichen Hemisphäre. Zum Abschied vom Kgotla…
Schreibe einen Kommentar...Die erste Nacht im Kgotla Camp hatten wir trotz beeindruckender Geräuschkulisse gut überstanden und so machten wir uns nach einem zeitigen Frühstück zügig auf den Weg, um noch einmal an dem Ort vorbeizuschauen, wo wir gestern noch den Löwe mit seinem Beute-Zebra beobachtet hatten. Die nach den Kampfgeräuschen der Nacht…
1 KommentarDie nächsten zwei Tage sollten wir unter freiem Himmel verbringen. In einem ca. 25 Metern großen Rondell, dass mit in die Erde gerammten dicken Ästen eingezäunt ist, finden rings um ein Lagerfeuer wieder die 5 Doppel-Lagerstätten, der große Esstisch und die Bar Platz. Fast der gesamte Bereich wird von der…
1 KommentarAm Morgen war es noch ein wenig bewölkt und daher noch nicht ganz so heiß. So machte sich unsere kleine Truppe gut gelaunt auf den Weg zum Tree Camp, unserer nächsten Station. Ein erster Stopp war allerdings schon nach wenigen Minuten nötig, da Uta einen platten Hinterreifen hatte, kein Wunder…
1 Kommentar… sondern auch Schwarzrücken-Schakale und noch viel mehr erfahrt ihr im heutigen Beitrag. Aber um die Chronistenpflicht zu erfüllen, vorher ganz kurz noch zur Anreise. Eine Chesna für 8 Personen hat uns in einem 1,5 stündigen Flug von Lanseria zum Limpopo Airfield in Botswana gebracht. Entgegen den Ankündigungen war es…
3 CommentsWir sind heil und gesund zurück in Johannesburg. Die Woche ging wie im Flug vorbei und wir vermissen jetzt schon die Wildnis mit ihren Geräuschen, Gerüchen und Überraschungen. Was für eine Woche! Natürlich habe ich fleißig Tagebuch geführt und zahlreiche Fotos vorbereitet. Jetzt, wo wir wieder online sind, werde ich…
1 KommentarEs gibt noch keine eigenen Bilder, aber so langsam wird es ernst und das große Abenteuer rückt näher. Wir sind wieder in Johannesburg zurück und haben für eine Nacht ein einfaches Hotel in der Nähe des Flughafens bezogen. Da wir auf die Safari bzw. den Flug dorhin mit einem eher…
2 Comments